Hafen Weil am Rhein

Dreiländereck – Nahtstelle Europas

Wie eng die Wirtschaftsräume im Dreiländereck miteinander verknüpft sind, zeigt sich täglich auf den Gleisen der Hafenbahn, wenn die DB Cargo AG und die SBB-Cargo Deutschland GmbH Bahntransporte zusammenstellen. In diesem Nord-Süd-Korridor des europäischen Güterverkehrs liegt der Hafen Weil am Rhein. Es sind ideale Voraussetzungen eines Wirtschaftsstandortes, die es der Rheinhafengesellschaft (RHG) erlauben, Transportwege in idealer Weise zu verbinden. Wo die Binnenschifffahrt endet, starten Bahntransporte quer durch die Alpen nach Italien und Frankreich. Trimodalität ist selbstverständlich Pflicht, verbunden mit einem Anschluss nach Übersee über die Seehäfen Antwerpen und Rotterdam.

Starker Wirtschaftsstandort

Für den Hafen Weil am Rhein ist seine exponierte Lage im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz ein wichtiger Standortvorteil. Ein deutliches Indiz sind auch die rund 800 Arbeitsplätze. An diesem Standort haben sich internationale Logistikunternehmen niedergelassen, die über den eigentlichen Gütertransport hinaus wichtige Dienstleister und Partner ihrer Kunden sind. Dabei stellt die Rheinhafengesellschaft als Betreiber die Infrastruktur zur Verfügung, führt den Umschlag durch und investiert auf dem Hafenareal. Die RHG vermietet Lagerhallen und offene Lagerflächen an ihre Kunden, führt auch die entsprechenden Lager und berät sowie organisiert Transportwege und -ketten. Leistungen wie Verzollungen und sämtliche Dienste rund um den Container runden ein breites Serviceangebot ab.

Alle Möglichkeiten zum Wachsen

Von allen Rheinhäfen ist der Hafen Weil einer der kleineren Häfen, aber mit großem Entwicklungspotenzial in allen Bereichen. Dazu gehören ein modernes Container Terminal mit Bahnanschluss und ein Massengutbereich, auf Steine, Sand und Kohle ausgelegt. Im dritten Hafenareal werden Massengüter über Hallen und Bunker abgewickelt. Die verfügbaren Landreserven erlauben auch zukünftig weitere Kooperationen mit Unternehmen sowie neue gemeinsame Bauprojekte. Dem weiteren Wachstum des Hafens Weil am Rhein steht somit nichts im Wege.

Drucken